Das Bullet Journal- Eins für alles und das Leben

Das Bullet Journal- Eins für alles und das Leben

Ich liebe Notizbücher!
Ich liebe Listen!
Bunte Stifte, Post-Its`s und alles, womit man selbstgeschriebenes verschönern, illustrieren, markieren und was-nicht-noch-alles kann, lassen mein Herz höher schlagen. Ich kann Stunden in einem Schreibwarengeschäft verbringen.
Und dabei habe ich mich auch gern verzettelt… Mehrere Notizbücher angefangen für verschiedenste tolle Dinge und sie nicht weiter gefüllt, weil ich sie in DEM Moment nicht dabei hatte. Und schnell etwas auf einen Zettel geschrieben, der nachher verschwunden war, um unlesbar aus der Waschmaschine wieder aufzutauchen.Schade.
Ich habe auch Kalender geführt, oft selbstgemachte, da die gekauften wunderschön sind, aber nicht immer meinen Bedürfnissen entsprachen.

Und dann sagte mein Liebster:“ Guck dir das mal an, das wäre vielleicht etwas für Dich“

Und damit hatte sich der Floh in mein Ohr gesetzt.

„Für die Listen-Schreiber, die Notizen-Macher, die Spuren-Verfolger und Doodler. Es ist ein analoges System für das digitale Zeitalter, das Ihnen hilft die Vergangenheit festzuhalten, die Gegenwart zu organisieren und die Zukunft zu planen“
„Es kann deine To-Do-Liste sein, dein Zeichenbuch, dein Notizbuch und Tagebuch, aber am wahrscheinlichsten wird es alles sein.“
-Ryder Carroll-

Ryder Carroll hat dieses System entwickelt und einer Bekannten damit bei der Hochzeitsplanung geholfen. Das war 2007. 2013 hat er dann seine Internet-Seite gestartet, um das Bullet Journal, auch kurz BuJo, allen zugänglich zu machen.

Und seitdem werden es immer mehr BuJo-Nutzer. So auch mich. Ich führe mein Bullet Journal seit 5 Monaten und alleine in dieser Zeit hat es da viel Entwicklung gegeben. Pinterest, Instagram und Co. halten so viele wunderbare Ideen, Anregungen und Gedanken bereit, dass ich mich immer noch nicht sattgesehen und gelesen habe. Hier mein Dankeschön an alle, die ihre einzigartigen Gedanken und Ausführungen teilen!

Ich kann nicht zeichnen. Und trotzdem gibt es in meinem BuJo so einige Zeichnungen, auf denen man sogar erkennt, was es ist.

Ich habe keine schöne Handschrift. In meinem BuJo probiere ich verschiedene Schriften aus und habe ich damit auch mit dem Thema Handlettering beschäftigt. Und mir gefällt, was dabei herauskommt!

Ich führe kein Tagebuch. Aber abends sitze ich mit meinem BuJo am Schreibtisch und lasse den Tag noch einmal an mir vorüberziehen um meine Eintragungen zu machen und den nächsten Tag zu planen.

In einem Bullet Journal kannst du dir wie in einem Kalender Termine, Aufgaben und andere Notizen machen. Allerdings sind die Seiten hier nicht vorgegeben, du bestimmst selber, was wann und vor allem wie eingetragen wird. Jede leere Seite kann etwas ganz Neues werden! Für mich ist das Bullet Journal Planung und Organisation zusammen mit Kreativität. Und vor allem auch die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken, auszuprobieren und zu lernen.

Einen kurzen Überblick, wie das Bullet Journal funktioniert findest du in der deutschen Übersetzung von Fenja. Deutsche Kurzeinführung

Postkarte auf BuJo: www.gaelle-boissonnard.com

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.