Gewebte Schriftzüge und noch mehr

Gewebte Schriftzüge und noch mehr

Brettchenweben, was ist das denn? Das ist eine häufig gestellte Frage, wenn ich von meinen Hobbys erzähle.

Das Brettchenweben ist eine Webtechnik zur Herstellung textiler Bänder und Gewebeabschlußkanten mittels Verdrehung und Verbindung mehrerer Fäden. Beim Brettchenweben laufen die Kettfäden durch ein Webbrettchen mit einer unterschiedlichen Anzahl von Löchern. Die Bildung des Webfaches erfolgt durch Verdrehen der Webbrettchen. Ein in das Webfach eingebrachter Schussfaden verbindet die Kettfäden zu einem Gewebe. Je nach Fadenstärke und Brettchenanzahl ergibt sich die Breite der Borte.

Das ist nur eine ganz kurze Beschreibung dieser historischen Handarbeit. Ich will jetzt hier keine ausführlichere Beschreibung geben, das würde ich nämlich nicht so gut hinkriegen, wie andere, die es schon gemacht haben. Wenn dich das Thema interessiert, schau mal hier nach:

Brettchenweben bei Flinkhand

WirWeben

Hier findest du Anleitungen, Muster, historische Hintergründe. Das alles würde meinen Beitrag sprengen.

Und was macht man dann mit den gewebten Borten? Damit kann man so viele schöne Sachen machen! Zur Zeit webe ich viel in der Double-Face-Technik, weil man damit Schriftzüge weben kann und damit tolle Geschenke machen kann. Außerdem finde ich es schön, eine alte Handarbeitstechnik am Leben zu erhalten.

 

Lesezeichen

 

Schlüsselanhänger

 

Ganz toll sind gerade Borten mit Muster geeignet, um Kleidungsstücke aufzupeppen, die mit der Zeit langweilig geworden sind.

Jacke

 

Schultertuch

Hosenbeine eignen sich auch hervorragend. Leider habe ich kein Foto davon, aber es ist ein echter Blickfang, wenn man unten am Hosensaum eine gewebte Borte aufgenäht hat. Natürlich kann man eine lange Borte auch als Gurt für eine Tasche, als Gitarrenband und für noch viel mehr benutzen

Falls du auf den Geschmack gekommen bist, und nicht weißt, was du als Text für einen Schlüsselanhänger nehmen möchtest, oder falls das Weben nichts für dich ist, du aber etwas verschenken möchtest, kannst du gerne mal hier in meinem Dawanda-Shop gucken.

Habe ich dich neugierig gemacht? Vielleicht probierst du es ja demnächst selber aus!

Merken

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.