Das Bullet Journal – Tracker im BuJo Teil 1

Das Bullet Journal – Tracker im BuJo, oder: Was man alles tracken kann

Was ist eigentlich ein Tracker? Tracken heißt auf deutsch übersetzt verfolgen. Und was verfolgt man in einem BuJo? Zum Beispiel Gewohnheiten, die du etablieren möchtest. Eine der Seiten, auf denen ich täglich etwas in meinem BuJo eintrage, ist mein Habit(=Gewohnheit)-Tracker. Der Tracker ist für mich aber auch ein super Werkzeug, um nachzuvollziehen, wann ich etwas das letzte Mal gemacht habe. Gerade bei so beliebten Tätigkeiten wie z.B. Staubwischen und so hilft mir mein Habit-Tracker, da eine Regelmäßigkeit beizubehalten. Ich habe mir auch vorgenommen, mindestens 4mal die Woche zu Hause Yoga zu machen. In meinem Tracker sehe ich, ob ich mein Ziel erreicht habe. Und wenn ich dann mal das 5. Kästchen in der Woche ausmale, ist das natürlich ein Erfolgserlebnis!

Mein Tracker für Januar

Jede Aktivität hat bei mir eine eigene Farbe, und es funktioniert wirklich! Alleine die Vorstellung, dass ich abends die Kästchen bunt ausmalen kann, motiviert mich, auch dran zu bleiben. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du den Tracker auch einfacher halten und nur eine Farbe benutzen, oder einfach ein Häkchen machen.

Ich habe auch in meiner Wochenübersicht einen Tracker:

Mein Wochentracker

Hier verfolge ich meine Trinkmenge (Kaffee: braun, andere Getränke: blau), meine Schrittzahl und ob ich Obst gegessen habe (Ein neues Ziel von mir ist, mindestens einmal täglich ein Stück zu essen). Den tollen Bananenstempel, den ich dafür benutze habe ich von einer Feundin geschenkt bekommen und freue mich immer, wenn ich ihn in der Hand habe.

Ja, für 2017 habe ich  mir so einiges vorgenommen. Ein nächstes Vorhaben ist es, jede Woche ein wenig Geld zu sparen. Ich habe eine Schaf-Spardose, und die wurde immer etwas vernachlässigt.  Dafür habe ich jetzt auch eine Seite in meinem BuJo:

Das Sparschaf

Und da ich es ganz aufregend finde, jetzt einen eigenen Blog zu haben, zeige ich euch hier noch einen meiner neuen Tracker:

Mein Dawanda und Social Media Tracker

Ich hoffe natürlich, da sich da demnächst so einiges tut.

Im zweiten Teil zu diesem Thema habe ich für Dich eine Liste mit Tracker-Themen erstellt. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

 

Benutzt du schon einen Tracker? Welche Gewohnheiten möchtest du für dich etablieren?

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.